Navigation überspringen

Pressemitteilung vom 15.11.2017

Datum: 15.11.2017

Kurzbeschreibung: Unfall mit Motorsäge beim Zerkleinern von Brennholz für Verwandte nicht unfallversichert!

Die 42jährige Beamtin B. half Anfang November 2014 ihrem damals 87 Jahre alten Onkel und ihrer seinerzeit 82 Jahre alten Tante beim Sägen von Brennholz. Dieses war zum privaten Gebrauch durch Onkel und Tante vorgesehen. Im Laufe des Tages kam B. mit der rechten Hand ins Sägeblatt der von ihr bedienten motorbetriebenen Wippsäge und brach sich mehrere Finger. Noch heute leidet sie unter Beschwerden. Ihre Berufsgenossenschaft (BG) lehnte die Anerkennung als Arbeitsunfall ab, weil zwischen B. und ihrer Tante bzw. ihrem Onkel kein Beschäftigungsverhältnis bestanden, sondern es sich beim Sägen von Brennholz um eine nicht unfallversicherte Gefälligkeit unter Verwandten gehandelt habe. 

Mit ihrer hiergegen gerichteten Klage machte B. geltend, sie sei wie eine Beschäftigte für ihre Tante und ihren Onkel tätig gewesen. Zudem habe es sich um eine anstrengende und gefährliche Arbeit gehandelt, für die sie extra zum Wohnort ihrer Tante und ihres Onkels nach Hessen gefahren sei und sich einen ganzen Tag Zeit genommen habe.

Das Sozialgericht Heilbronn hat die Entscheidung der BG bestätigt: B. sei nicht wie eine Beschäftigte für ihren Onkel bzw. für ihre Tante am Unfalltag tätig gewesen. Eine unter Versicherungsschutz stehende Tätigkeit als „Wie-Beschäftigte" setze u.a. voraus, dass es sich um eine Tätigkeit von wirtschaftlichem Wert handle, die nicht auf einer Sonderbeziehung (z.B. als Familienangehöriger oder Vereinsmitglied) beruhe und ihrer Art nach sonst von abhängig Beschäftigten verrichtet werde. Hier habe B.s Tätigkeit am Unfalltag aber auf dem Verwandtschaftsverhältnis beruht. So habe B. angegeben, zu ihrer einzigen Tante ein offenes und vertrautes Verhältnis zu haben und ihr regelmäßig zu helfen. Es sei für sie selbstverständlich gewesen, ihre Verwandten in Hessen für mindestens einen Tag beim Zerkleinern von Brennholz zu unterstützen. Die Arbeit an der motorgetriebenen Wipp-Säge sei auch nicht so gefährlich gewesen, dass sie nur von Experten hätte ausgeübt werden können. Schließlich sei das gesägte Holz auch nicht zum Verkauf, sondern ausschließlich für den privaten Heizbedarf des Onkels/der Tante gedacht gewesen.

Az.: S 8 U 1443/17 (B./.Unfallkasse Hessen, Urteil vom 27. Oktober 2017, nicht rechtskräftig).

Hinweis zur Rechtslage:

§ 2 Siebtes Buch   Sozialgesetzbuch [SGB VII] : 

(1) Kraft Gesetzes sind versichert 1. Beschäftigte (…).

(2)   Ferner sind Personen versichert, die wie nach   Absatz 1 Nr. 1 Versicherte tätig werden. (…). 

§ 8 SGB VII: 

(1)   Arbeitsunfälle sind Unfälle von Versicherten infolge einer den Versicherungsschutz   nach § 2 (…) begründenden Tätigkeit (versicherte Tätigkeit). Unfälle sind   zeitlich begrenzte, von außen auf den Körper einwirkende Ereignisse, die zu   einem Gesundheitsschaden oder zum Tod führen. (…).

Die   Anerkennung als Arbeitsunfall hat weitreichende Folgen:

So   hat die zuständige Berufsgenossenschaft dem Betroffenen unter bestimmten   Voraussetzungen u.a. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (z.B. eine   medizinische Rehabilitationsmaßnahme oder eine Umschulung) zu erbringen,   Verletzten-/Übergangsgeld oder eine Verletztenrente zu zahlen.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.